Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – „Ferienwohnung Robbers“

Vermieter: Ingrid & Wilhelm Robbers, Zwenkauer Straße 23 in 26209 Hatten-Sandkurg

Anreise / Abreise

Täglich ab 16.00 Uhr bis Abreisetag spätestens 10.00 Uhr. An- und Abreisezeiten sind individuell vereinbarte Wochentage. Die Abreise muss am Abreisetag bis spätestens 10.00 Uhr erfolgen. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge.

Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen.

Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

Sonderwünsche und Nebenabreden

sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter. Bei Haustieren ist Art und Größe anzugeben.

Bezahlung

Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 20% des Mietbetrages ist innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird 14 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig. Liegen zwischen dem Tag des Vertragsschlusses und dem Tag des Mietbeginns weniger als 14 Tage, ist der gesamte Betrag sofort nach Vertragsschluss auf das genannte Konto zu überweisen.

Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung. Es fallen die Storno- Kosten an.

Nebenkosten für Wasser, Energie, Gas, PKW-Stellplatz, Abfall werden nicht erhoben.

Rücktritt
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Corona-Sonderbedingungen


Liebe Gäste,
Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten und unbesorgt buchen:
Für den Fall einer Reisewarnung, einer Kennzeichnung als Risikogebiet, eines Beherbergungsverbots oder einer Umkreissperre für Ihren Landkreis oder den Landkreis unserer Ferienwohnung für Ihren Buchungszeitraum bieten wir Ihnen eine kostenfreie Stornierung Ihrer Buchung an! Bis zum letzten Tag der Anreise. Bitte informieren Sie uns dazu unbedingt unmittelbar, nachdem Sie davon Kenntnis erlangt haben.

In allen anderen Fällen gilt:
Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns entstandenen Schadens verpflichtet. Falls wir einen Ersatzmieter finden entstehen Ihnen keine Kosten.

Bis 8 Wochen vor Mietbeginn: Erheben wir keine Gebühr,
bis 4 Wochen vor Mietbeginn: 20 % des Mietpreises,
bis 2 Wochen vor Mietbeginn: 50 % des Mietpreises,
danach vor Mietbeginn: 80 % des Mietpreises.

Gegen eine Extrazuschlag von 5 Euro je Tag und Person bieten wir Ihnen eine kurzfristige Stornierung bis 7 Tage vor Bezug der Wohnung an.

Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet.

Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, darf von Ihnen gestellt werden. Der Vermieter kann die Ersatzperson ablehnen.


Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der Ferienwohnung und/oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich beim Vermieter anzuzeigen.

Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort beim Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen.

Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.

Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. 


Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern. Das Ferienhaus ist besenrein zu übergeben.

Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und/oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

Haftung

Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.


Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen.

Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer.

Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

Hygienemaßnahmen in Zeiten von Corona

Im Interesse all unserer Gäste und Mitarbeiter tragen wir Sorge dafür, dass in unserer Ferienunterkunft wichtige Hygieneregeln kommuniziert und befolgt werden. Unsere Gäste benötigen einen kompletten Impfschutz oder sind genesen.

Es sind alle Mitreisende namentlich zu erfassen. Der Hauptmieter sorgt für diese Aufstellung. Sie ist vor dem Einchecken dem Vermieter vorzulegen.

Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.

Quelle: www.ferienwohnung-richtig-vermieten.de